Seit kurzem haben wir einen Bussard zur pflege der mit einem LKW kollidierte.

Ich dachte diese Tiere besitzen einen besonderen Schutz ?

Meiner Schwester ist der Vogel aufgefallen.. als die Polizei an der Unfallstelle den Vogel in Aufmerksamkeit genommen hat.

Die Amtspersonen haben geprüft ob wir den Vogel überhaupt pflegen dürfen.

Der Tierarzt wurde informiert und stellte uns Medikamente zur Verfügung die der Vogel brauchte..,

die wir aber selber bezahlen müssen ?

Der Tierartz ist mit Infos und Medis zur stelle..

Jetzt verweigerte der Vogel das Fressen absolut !

Auf einen Rat hin setzen wir uns sofort mit einem Falkner aus der Nachbarschaft in Verbindunng.

Jetzt wird der Vogel gestopft...

Das gefällt dem Piepmatz garnicht.. aber es wirkt!

 

.. klick ..

 

Seit dem ersten Advent kann er wieder selbständig auf einer Stange sitzen..

Ob das mit dem rechten Auge wieder  klappt ?

... steht in den Sternen

Am 6.ten Dezember war der Entschluß  gefallen.

Der Vogel fliegt raus in eine Aussenvoliere.

Der Vogel kann mit Rinderherzstreifem geatzt werden.. und wirkt recht Stabil !

Das verletzte Auge wird keine Sehkraft mehr haben.

Man kann mit der (geschützten) Hand...,

auf der verletzten Seite an nähern.

Erst wenn man in den Spektralbereich des

funktionierenden Auges kommt..nimmt der Vogel war.

Es ist noch eine Verkrustung im Sichtbereich.

Das  Auge hat Funktion als paraleller Mitläufer.

Schade das kann man nicht Retten.

Der Vogel lebt seit knapp ´ner Woche im Hühnerstall.

Dort kann der Vogel auch versuchen zu fliegen wenn er will ?

Der Vogel läßt sich fangen und sitzt sehr gern auf der Faust..,

er läßt sich dort quasi nicht abschütteln ... Ha Ha..

Alles was man dem Vogel zum sitzen anbietet wird auch amgenommen ?

 

 .. klick..

 

.. klick ..

Jetzt habe ich vom Tierartzt ein Präperat erhalten, welches Kalk beinhaltet.
Der Vogel nutzt beim Atzen seine Füsse nicht ?
Ich muss dem Vogel dieses Medi über das Wasser verabreichen.
Wenn der Vogel normal Mäuse atzen würde, wäre diese Angelegenheit nicht.
Ich atze in Streifen geschnittenes Rinderherz.. und da feht halt Kalk.
Ich schätze auch das ich bei dem Vogel bei zugeschnittener Atzung bleiben muss ?
Von der Pflege ist der echt Gut gelungen.., aber das wird wohl Nie wieder ein Mäusebussard der in freier Wildbahn kleine Tiere schlägt.
Ich habe einen Termin bei unserem Veterinär und es wird ein Gutachten über die Behinderungen erstellt.
Dieses Gutachten wird weitergeleitet an den LK.
Dem LK wird bescheinigt, das dieser " Behindert " ist und nach den gesetzlichen Vorschriften gehalten wird.
Da dieser Vogel auch zum Beizvogel abgerichtet werden kann, ist die Haltung für Jedermann verboten !

Nach oben